Home Judo Judo News Judo News Jannis Lippke neuer Niedersachsenmeister
Jannis Lippke neuer Niedersachsenmeister PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: JKCS Goslar   
Dienstag, 06. Februar 2018 um 15:13

Bei Titelkämpfen in Lutten–Goldenstedt im Landkreis Vechta alle Kämpfe gewonnen

Die Seesener Judoabteilung des Judo-Karate-Club Sportschule Goslar hat mit Jannis Lippke einen neuen Niedersachsenmeister!

In Lutten-Goldenstedt im Landkreis Vechta fanden am 21.1. die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der U 18 und der U 21 Judokas statt. Nach längerer Verletzungspause und viel Aufbautraining konnte Jannis Lippke in der Gewichsklasse bis 73 kg wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Mit gemischten Gefühlen sahen die Heimtrainer Wolfgang Hasprich und Oliver Keck dem ersten Kampf entgegen. Aber Jannis drehte sofort auf und konnte seinen Gegner Nick Köppen vom Gastgeber Judo-Tiger Visbek vorzeitig mit einem Uchi-Mata, dem Schenkelwurf, besiegen. Damit war die erste Hürde des Wiedereinstiegs ins Wettkampfjudo geschafft. Nach kurzer Wartezeit traf er in seinem Pool auf Jacob Levers von der JKG Diekholzen. Jacob erwies sich als der erwartete schwierige Gegner, aber kurz vor Ende der Kampfzeit konnte Jannis ihn mit einem Gegenwurf bezwingen und war damit schon Poolsieger.

Und damit ging es jetzt schon um Alles! Im Viertelfinale traf er auf Erik Höse vom MTV Isenbüttel, den er nach heftiger Gegenwehr mit Sasae-Tsurikomi-Ashi, einem Fußwurf, besiegen konnte. Damit war das Halbfinale erreicht. Hier traf er auf Timo Stang vom Nordhorner Judoclub, den er schon innerhalb der ersten 20 Sekunden sicher kontrollieren konnte und ihn mit Seoi-Nage, einem Schulterwurf, besiegen konnte.

Durch diesen schnellen Sieg konnte Jannis Kraft für das Finale sparen, das er dann gegen Ronan Maier vom Verein Judo in Holle bestreiten musste. Es war ein erwartet schwerer Kampf, in dem es hin und her wogte. Kurz vor Ende des Kampfes konnte Jannis mit einem Konterwurf und anschließendem Kesa-Gatame–Haltegriff in der Bodenlage den Kampf für sich entscheiden.

Damit hatte er alle seine Begegnungen vorzeitig gewonnen und wurde verdient neuer Niedersachsenmeister in der Altersklasse U18 und der Gewichtsklasse bis 73 Kg und hat sich zur Norddeutschen Meisterschaft am 18. Februar in Hannover qualifiziert.


 
Copyright © 2018 jkcs-goslar.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Sponsoren