Home Karate Karate News
Karate News
Karate-Sommerlehrgang in Göttingen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Judo-Karate-Club Sportschule Goslar   
Sonntag, 17. Juli 2016 um 18:47

Sommerlehrgang in Göttingen am 13.08.2016


 
Doppelerfolg für unsere Starter PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Uwe Reinecke   
Dienstag, 08. April 2014 um 17:31

Am 15.03. fand in Burghardtsdorf der 9. Zwönitztalpokal statt.  Es nahmen mehr als 650 Starter aus über 50 Vereinen in mehr als 40 Kategorien teil.

Bereits zum fünften Mal dabei war der Karateka Patrick Olszewski vom JKCS Goslar. Und es gelang ihm das, was bei diesem Turnier keinem vorher gelang. Patrick erkämpfte sich zum vierten mal hintereinander in seiner Alters- und Gewichtsklasse Ü30 +80 kg und Allkategorie den ersten Platz. Zusätzlich startete Patrick noch in der Leistungsklasse Ü18 +84kg und konnte dort auch einen hervorragenden Platz eins und somit den dritten Titel an diesen Tag sichern.

Im Team-Wettbewerb konnte Patrick alle seine Kämpfe gewinnen, so dass es keine Niederlage in diesem Turnier für ihn gab. Unser JKCS-Team landete auf einem guten dritten Platz und mußte sich knapp dem Team aus Senftenberg geschlagen geben.

Am 05.04 fand bereits zum zweiten mal der Arawazacup in Halle (Saale) statt. Da das Turnier auf 500 Starter begrenzt war, waren alle Plätze schnell vergriffen. Starter aus mehr als 10 Ländern waren dabei. Neben zahlreichen Landeskaderathleten aus Deutschland standen Kämpfer unter anderem aus Polen, Niederlanden, Großbritannien, Palästina, Nepal, Belgien, Indien, Österreich und sogar Marokko auf der Matte. Patrick startete diesmal verletzungsbedingt nur in drei Disziplinen. Im Kumite Masters Ü30 Open, wo er Gegner aus vier Ländern hatte und es genau wie letztes  Jahr aufs Treppchen geschafft hat, zum zweiten Mal Platz 1 im  Kumite LK Ü18 +84 kg. Im Halbfinale musste Patrick eine  knappe 1:2 Niederlage hinnehmen.  Aber im Kampf um Platz 3 entschied Patrick trotz seiner Knieverletzung den Kampf für sich.

Da Patrick allein aus Goslar auf dem Turnier gemeldet war, schloß er sich der Kampfgemeinschaft aus Fürth an, die dann im Teamwettbewerb den Platz zwei erreichte und damit konnte Patrick seine Medaillenausbeute mit  Gold, Silber und Bronze komplettieren.

Andreas Buhl ,Trainer Karateabteilung

 

 
Karate Weihnachtslehrgang in Wolfshagen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Judo-Karate-Club Sportschule Goslar e. V.   
Freitag, 29. November 2013 um 18:14

 
Erfolg bei den Internationalen Karate-Harzmeisterschaften PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Judo-Karate-Club Sportschule Goslar e. V.   
Dienstag, 15. Oktober 2013 um 18:16

Erst zum zweiten Mal wurden die Int. Harzmeisterschaften am 12.10.2013 in Ilsenburg ausgetragen. Aber das Niveau der Starter stand einer Deutschen Meisterschaft in nichts nach!

Starter aus mehreren Europäischen Ländern und zahlreiche Kadermitglieder sorgten für spannende Kämpfe in 45 Disziplinen mit mehr als 580 Startern. Das Event war wieder mal super organisiert und durchgeführt.

Der JKCS wurde vom momentan erfolgreichsten Karatekämpfer Goslars, Patrick Olszewski, in gleich mehreren Kategorien vertreten. Wie schon im letzten Jahr gewann Patrick die Disziplinen Kumite der Masters Ü30 bis 84kg und die Allkategorie. Bei der Leistungsklasse Ü18 bis 84kg stand er im Semifinale und gewann den dritten Platz!
Da diesmal zwei Gewichtsklassen zusammengelegt worden sind, standen doppelt so viele Kämpfer auf der Matte wie sonst. Patrick war mit seiner Leistung sehr zufrieden, da er nur gegen den Bremerhavener Andreas Bachmann, der seid Jahren Mitglied der Karate National Mannschaft und Europameister ist, seinen Kampf verloren hatte.

Absolutes Highlight sollten die am späten Abend stattfindenden Team-Wettbewerbe sein - sechs gemeldete Mannschaften aus sechs Bundesländern. Patrick bildete zum zweiten mal dieses Jahr ein Team mit dem befreundeten Kämpfer Evgeni Mironov aus Gifhorn. Zur Überraschung aller, auch der Kämpfer selbst, stand die Kampfgemeinschaft im Finale, wo das Team aus Bremerhaven und Kassel als Gegner feststand. Mit einer strategischen Starterreihenfolgen Aufstellung und 2:1 Siegen ging der Platz eins nach Niedersachsen. Somit stand Patrick zum dritten Mal auf Platz eins! Damit feierte er im zehnten Wettkampf dieses Jahres seinen achtzehnten Podiumsplatz eins!

 
Spitzenleistung von Patrick Olszewski im Wettkampfsport PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Judo-Karate-Club Sportschule Goslar e. V.   
Montag, 07. Oktober 2013 um 14:57

Zum ersten Mal startete Patrick Olszewski vom JKCS-Goslar bei einer Karate-Meisterschaft des WUKF, Partner der IJKA. Die am 28.09.2013 in Harburg bei Hamburg statt gefundene 5. Deutsche Meisterschaft des WUKF war die einzige DM, die Patrick in seiner Sammlung noch gefehlt hat. Patrick stand in der Gewichtsklasse 76-90kg (2. Kyu - Dan) gleich zweimal auf der Matte. In der Leistungsklasse (Ü18 Jahre) und bei den Masters (Ü35 Jahre) erreichte Patrick gleich 2 mal Platz 1. Am Abend unterstützte er noch das Karateteam aus Rinteln bei dem Teamwettbewerb. Hoch motiviert und super vorbereitet holte dann das Team die Deutsche Meisterschaft - und damit Patrick´s dritten Titel an diesem Tag. Trotz eines anderen Punktesystems als z.B. im DKV konnte er sich besonders bei dem kürzeren Zeitansatz sehr gut durchsetzen! Besonders stolz ist Patrick auf das Lob des WUKF Stützpunkttrainers Süd, Rafael Carrera, 7.Dan, und Haupttrainer des WUKF Madjid Shamsahmar, 8.Dan.

Um seinen Trainingszustand zu prüfen, ging es gleich am Sonntag, 29.09.2013, nach Berlin zu den 2. Berliner Open. Dort standen neben Athleten aus Berlin auch zahlreiche Sportler aus Dänemark, Polen, Niederlanden, Italien und sogar drei Starter aus Kenia. Patricks zweiter Start an diesem Wochenende erfolgte in folgenden Disziplinen: Leistungsklasse Ü18 +84kg und Allkat. Danach auch gleich in der Masterklasse Ü30 +80kg. Nach Kämpfen gegen ehemalige Bundeskader-Athleten und Sportler aus den Landesverbänden, schaffte Patrick das, was ein besonderes Ereignis für einen Sportler ist: alle  seine sechszehn  Kämpfe in den zwei Tagen zu gewinnen! Somit stand Patrick zum sechsten Mal ganz oben auf dem Treppchen. Dies scheint eine gute Voraussetzung für die am 26.10. stattfindenden Deutschen Meisterschaften des DKV in Halle (NRW) zu sein. Dort startet Patrick in der Masterklasse Ü30, dieses Mal +80kg.

 


Copyright © 2018 jkcs-goslar.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Sponsoren