Home
Patrick Olszewski ist Deutscher Meister! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Judo-Karate-Club Sportschule Goslar e.V.   
Freitag, 18. November 2011 um 21:11

Judo-Karate-Club Sportschule Goslar gehört zu den zehn besten Karate-Vereinen Deutschlands

Am 12. November 2011 trafen sich die besten Karatekas Deutschlands in Brandenburg. In Zusammenarbeit mit dem brandenburgischen Landesverband hatte der Deutsche Karateverband (DKV) zur Deutschen Meisterschaft 2011 eingeladen.

 

Pat_1.JPG

In der Masterklasse bis 80kg startete Patrick Olszewski für die  Judo-Karate-Club Sportschule Goslar (JKCS). Mit seiner Top-Platzierung des Vorjahres (Vizemeister) qualifizierte er sich direkt für die zweite Wettkampfrunde. Hier traf er auf einen Athleten der deutschen Nationalmannschaft. Unbeeindruckt davon, gelang Patrick bereits in der Anfangsphase eine spektakuläre Fußtechnik und am Ende gewann er souverän mit 5:2 Punkten. Im Halbfinale kam es dann zum Duell zweier Landesmeister: als niedersächsischer Landesmeister traf Patrick auf den nordrhein-westfälischen, besiegte diesen ebenfalls mit 5:2.

Wie im letzten Jahr, stand Patrick Olszewski am Abend der Meisterschaften im Finalkampf. Während er 2010 noch knapp unterlag, zeigte er diesmal, dass er die vergangenen Monate zur Verbesserung seiner Techniken genutzt hatte. Zahlreiche Kombinationen und Techniken von beiden Kämpfern und eine turbulente Schlussphase der Regelwettkampfzeit machten eine Verlängerung nötig. Und hier zahlte sich die intensive Vorbereitung aus: durch eine perfekte Fußfegetechnik, gefolgt von einem gezielten Fauststoß, erkämpfte sich Patrick die Goldmedaille!

Trainer Andreas Buhl war hocherfreut und lobte den Kämpfer: „Was Patrick sich in den vergangenen Wochen erarbeitet hat, ist sehr beeindruckend. Gemäß dem Weg des Karate-Do hat er Erfahrungen gesammelt, daraus gelernt und sich kontinuierlich verbessert. Die Deutsche Meisterschaft ist der angemessene Lohn für einen steinigen, aber erfolreichen Weg!“

Pat_5.JPG


Für die JKCS geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Die zahlreichen Pokale und Medaillen haben dazu beigetragen, dass der Goslarer Karate-Verein auf Platz 9 der nationalen Tabelle steht. Für Trainer Andreas Buhl Grund genug, optimistisch ins kommende Jahr zu schauen: „Wir werden unsere Wettkampfarbeit kontinuierlich intensivieren, aber auch die Nachwuchsförderung konsequent ausbauen. Gerade die jüngeren und jüngsten Karateka machen tolle Fortschritte. Die beschränken sich nicht auf die sportlichen Leistungen. Gerade bei Koordination, Ausdauer und Konzentration sind Weiterentwicklungen festzustellen, die  auch im schulischen und familiären Bereich positive Auswirkungen haben.

 
Copyright © 2024 jkcs-goslar.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Sponsoren