Home Karate Karate News Karate in Goslar Patrick Olszewski ist Karate-Vizeweltmeister
Patrick Olszewski ist Karate-Vizeweltmeister PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: JKCS Goslar   
Mittwoch, 14. September 2022 um 13:00

Die 6th WGKF GOJU-RYU Championship 2022 fanden diesmal in Foligno, Italien. statt. Patrick Olszewski vom Judo-Karate-Club Sportschule Goslar e. V. hatte eine monatelange Vorbereitung um dieses Event als Jahreshöhepunkt für sich zu nutzen.

In seiner Kategorie, Veteranen ab 35 Jahren +1,70 m, ging er am Samstag, 10.09.2022, früh morgens um 09:00 Uhr an den Start. Covid-bedingt konnten nicht alle gemeldeten Starter nach Italien kommen, so dass ein paar Starter aus Übersee nicht vertreten waren. Dadurch hatte der JKCS-Starter, der für Team Goju Ruy Germany auf die Matte ging, als erstes ein Freilos.

In der zweiten Runde stand ein Italiener Patrick gegenüber. Trotz der heimischen verbalen Unterstützung für das Team Italien, die teilweise ohrenbetäubend war, gelang es Patrick, die Begegnung frühzeitig mit 8:0 für sich zu entscheiden.

Wie bei einer Weltmeisterschaft üblich mussten alle Kämpfer die Kampffläche und den Innenraum der Sporthalle verlassen und sich in den Aufenthaltsraum begeben, so dass man sich seine Kontrahenten nicht anschauen konnte. Bereit für die nächste Runde wurde Patrick samt seinem Nationaltrainer Christian Krämer auf die Kampffläche 3 geführt, wo die Begegnung gegen den 1,93 großen und knapp 120kg schweren Tschechen stattfand. Hochkonzentriert holte Olszewski Punkt für Punkt und bereits nach knapp 90 Sekunden und einer kleinen Verletzungspause stand das Ergebnis 11:3 fest - und damit das Halbfinale. Dort hatte sich ein Kämpfer aus den USA gegen Südafrika durchgesetzt. Die Begegnung gegen die USA verlief nach Plan und ging mit 9:0 nach Deutschland.

Da das Finale am Anschluss ausgetragen wurde, blieb kaum Zeit für die Taktikbesprechung gegen den mehrfachen Welt- und Europameister und WKF Premier League K1 Starter Valente Nuno aus Portugal. Der Portugiese bewies all sein Talent und Können und besiegte den Goslarer nach Punkten 1:9.

Fix und fertig aber überglücklich über den Vizeweltmeister Titel fand Patrick den Weg zum Team Deutschland, wo er gebührend gefeiert wurde. Als Anerkennung seiner sehr guten Leistung, entschieden die drei Trainer Patrick für den Herren-Teamwettbewerb der Leistungklasse am Sonntag nachzunominieren. Mit dem Herrenteam wurde Patrick Olszewski Fünfter.

Herzlichen Glückwunsch!


 

 
Copyright © 2022 jkcs-goslar.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Sponsoren