Home Judo Judo News Judo News Maximilian Wagner gewinnt Bronze in Osnäbrück
Maximilian Wagner gewinnt Bronze in Osnäbrück PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Judo-Karate-Club Sportschule Goslar e. V.   
Sonntag, 10. Februar 2013 um 19:08

Beim diesjährigen Internationalen Crocodiles Cup von Osnabrück in der U 15 kämpfte der für die JKCS Goslar startende Bad Gandersheimer Nachwuchsjudoka zum ersten Mal in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Der Osnabrücker Verein konnte einen neuen Teilnehmerrekord von über 600 Teilnehmern vermelden. Starter aus fast allen Bundesländern und Gäste aus den Niederlanden, Luxemburg, Schweden und Madzedonien reisten an.

Das Teilnehmerfeld in der Klasse von Maximilian setzte sich aus 32 Teilnehmern zusammen. Im ersten Kampf wartete gleich ein entsprechend starker Gegner aus Bremen. In einem spannenden Kampf konnte Maximilian ziemlich früh einen Waza-Ari erzielen. Sein Gegner musste also sehr hohes Risiko gehen um den Kampf noch zu gewinnen. Kurz vor Schluss konnte Max einen Angriff kontern, damit erzielte er seinen zweiten Waza-Ari und damit entschied er den Kampf für sich.

Im zweiten Kampf musste er gegen Kay Berg aus Mönchengladbach. Maximilian nutzte seine Schnelligkeit optimal aus und konnte den Kampf nach einer Minute mit einem Hüftwurf vorzeitig für sich entscheiden. Auch den dritten Kampf gegen einen Gegner aus Köln-Porz konnte er vorzeitig mit einem Haltegriff gewinnen.

Der vierte Kampf und damit im Halbfinale musste Maximilian gegen einen Kämpfer aus Grevenbroich ran. Der Kampf war sehr ausgeglichen. Jeder der beiden Kämpfer konnte eine kleine Wertung für sich erzielen. Kurz vor Schluss gelang seinem Gegner eine Wertung. Bei diesem Wurf landete Maximilian unglücklich auf dem Kopf. Der Kampf wurde noch einmal wieder aufgenommen, doch leider konnte Max keine Wertung mehr erzielen.

Trotz starker Kopfschmerzen wollte Maximilian dann im kleinen Finale starten. Nachdem der Arzt sein OK gab konnte es losgehen. Sein Gegner war Tyler Jeitz von der Judonationalmannschaft aus Luxemburg. Maximilian konnte schon früh mit zwei kleinen Wertungen (Yuko) in Führung gehen. Sein Gegner war aber stets gefährlich so dass er sich nicht auf seinem Vorsprung ausruhen konnte. Wieder gelang Ihm ein schöner Konter auf einen Angriff und er holte sich seinen dritten Yuko. Kurz vor Schluss brachte dann Max seinen Griff durch und konnte seinen Gegner mit einem Ushi-Mata werfen. Dafür gab es einen Ippon und der Kampf war gewonnen. Der Jubel bei dem jungen Blaugurt Träger war groß über den ersten Erfolg in diesem Jahr.

Wenn auch Ihre Kinder diesen tollen Sport erlernen wollen, würden sich die Trainer sehr über neuen Zuwachs freuen. Training ist Donnerstags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr in der Grundschulhalle von Greene und Dienstags von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Jahnsporthalle von Seesen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

 
Copyright © 2024 jkcs-goslar.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Sponsoren